Mit Farbe gegen den November-Blues
Am Sonntag sagten die Wettervorhersagen eine geringe Regenwahrscheinlichkeit, aber auch einen wolkenbedeckten Himmel voraus. Wir konterten mit viel Farbe…
Es ging an die Ahr, wo uns in den Weinbergen und Wäldern ein Farbenmeer erwartete.
Wir trafen uns um 10.30 Uhr auf einem Parkplatz in Walporzheim, Prümer Straße.
Von dort wanderten wir zunächst bei geringer Steigung durch die Weinberge zur 2023 errichteten Flutkapelle „Sankt Donatus“.
Danach ging es steil über alte Weinberg-Steige zum Aussichtspunkt „Bunte Kuh“. Von hier hatten wir einen herrlichen Blick auf die bunten Weinberge. Wir folgten dem Panoramaweg bis zum ehrwürdigen Hotel „Hohenzollern“ und erreichten kurz danach den Eingang zum ehemaligen Regierungsbunker. Hier legten wir eine kurze Rast ein, um uns am Bistro einen Kaffee zu gönnen. Danach ging es wieder knackig bergauf bis zum „EVA-Turm“ (EVA steht für „Eifel Verein Ahrweiler“). Leider ist der Turm in den letzten 21 Jahren nicht im gleichen Maße gewachsen, wie die Bäume, sodass die Aussicht etwas eingeschränkt war. Immerhin lud uns eine daneben liegende Hütte nach fast 4 km zu einer längeren Rast ein. Die meisten Höhenmeter und die beiden Steilanstiege hatten wir schließlich schon hinter uns. Weiter ging es recht flach in Richtung Nordwesten.
Kurz vor Holzweiler begann ein langer Abstieg, der uns auf urigen, selten begangenen Wegen bis in die Weinberge oberhalb von Dernau führte. Hier wurden wir mit Böllerschüssen und Freudenfeuer begrüßt. Oder lag es doch am Dernauer Nikolausmarkt?
Wir durchquerten den historischen Ort mit zahlreichen Fachwerkhäusern, überquerten die Ahr und erreichten das Restaurant „Culinarium“. Das hat die Flut stark getroffen. Inzwischen ist aber alles schöner als vorher. Speis, Trank und Service waren hervorragend, und der Blick durch die Panoramafenster auf die Weinberge ist unschlagbar.
Die restlichen 3 km verliefen ziemlich flach, aber durchaus anspruchsvoll auf einem „Bergpfad“ entlang der Ahr zurück zum Parkplatz, sodass wir auf insgesamt 14 km bei 400 Höhenmetern kamen.
Die nächste Wanderung des SSV Happerschoss findet am Sonntag, dem 14.12.2025, statt. Interessenten sind zum zweimaligen, kostenlosen „Schnupperwandern“ herzlich eingeladen.
Nähere Informationen finden sich unter www.ssv-happerschoss.de/wandern.
Peter Sperber
(Fotos: Katrin Lange)